Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Abschlusskonferenz [lampedusa calling] (mit einem Beitrag von Veit Cornelis)

April 3 | 16:00 - April 4 | 20:00

Das Projekt [lampedusa calling] geht zu Ende. Mit uns haben sich 175 Akteur*innen, Vereine und Initiativen engagiert. Gemeinsam haben wir 250 Veranstaltungen realisiert. 15.000 Besucher*innen aus Baden-Württemberg haben unsere Wanderausstellung [flucht…] in Herrenberg, Böblingen, Freiburg und Stuttgart besucht. Folgende Fragen waren leitend: Kann Demokratie als Zivilisierung der Unterschiede gelingen? Sollen Bildung und Politik für alle möglich sein? Welche Rolle spielen Flucht und Migration? Welche Barrieren gibt es?

Zum Abschluss werden in der Konferenz Ergebnisse sichtbar gemacht. Die Konferenz wird gemeinsam mit der AGJF BW e.V. und „Demokratie leben!“ in Herrenberg veranstaltet. Es findet innerhalb der Konferenz die Vorstellung der Evaluation aus dem Projekt „Geflüchtete Demokrat*innen von Anfang an“ durch die AGJF BW e.V. und der PH Freiburg statt. Zusätzlich ist die Konferenz Auftakt für ein Herrenberger Netzwerk im Rahmen vom Förderprogramm „Demokratie leben!“. Gemeinsam mit allen Netzwerkpartner*innen aus Wissenschaft, Politik, sowie haupt- und ehrenamtlichen Akteur*innen sollen Fragen und Antworten diskutiert und mit Mut in neue Ideen und Projekte überführt werden.

Wir laden Alle ein, die mit uns in den letzten drei Jahren gearbeitet haben und die uns begegnet sind, zum Mitdenken, Mitfeiern und Mitmachen, damit von [lampedusa calling] etwas bleibt.

 

Migration als Krise?! 

Veit Lorenz Cornelis von der Denkfabrik „Global Initiative on Health, Migration and Development“ regt mit wissenschaftlicher Expertise und eigenen Erfahrungen eine Gemeinschaftsdiskussion an. Jenseits von Grenzschutz und Abschottungspolitik sollen humane Lösungsansätze durchdacht und Wege beschrieben werden, wie diese Ansätze in funktionierende Politik umgesetzt werden.

Die Diskussion findet am 03.04.2020 um 18:30 Uhr in Herrenberg statt.

Details

Beginn:
April 3 | 16:00
Ende:
April 4 | 20:00
Website:
https://lampedusa-calling.de/veranstaltungen/

Veranstalter

Stadtjugendring Herrenberg e.V.
E-Mail:
info@lampedusa-calling.de
Website:
https://lampedusa-calling.de